Aria Pro II FA-70

Tags:

Aria hat sich zwischen 1980 und 1990 gerade mit Ihren günstigen Les Paul Kopien einen Namen gemacht. Einige Modelle sind heute wegen Ihrer guten Verarbeitung schon Sammlerobjekte. Ich habe 2001 einen Gitarre von 1991 testen können.

Verarbeitung:

Wie bereits erwähnt, daß Testobjekt stammt von 1991 und ob die Bewertungen auf heutige Exemplare noch zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Egal, die Gitarre die ich in Händen hielt war sauber verarbeitet. Der Decklack war satt aufgetragen, Bindings und Perlmuteinlagen sauber eingepasst. Der Hals war jazzig geformt, die Mechaniken mängelfrei. Die Kopie des Gibson Seitenhalters ist unebenmäßig vergoldet und stört den sonst guten Gesamteindruck. Der Steg neigt leicht zum Kippen und die Humbucker vibrieren leicht beim Spielen. Schade auch, daß der vordere Gurtknopf in die Zarge geschraubt ist und nicht in das Halsende.

Optik:

Was kann man von Aria anderes erwarten als eine Kopie? Die Macher dieser Gitarre haben sich aber nach den Großen gestreckt und so ist das FA-70 Modell ein Misch Masch aus der Gibson ??? und ???. Aber - besser gut geklaut, wie schlecht selbst gemacht.

Ich finde das Design gelungen und für eine Jazzgitarre harmoniert der 17“ Korpus mit dem groben Seitenhalter und der schlanken Kopfplatte ganz gut.

Herkunftsland:

Korea

Klang:

Ich teste die Aria auf einen Polytone und einem Line 6 Verstärker. Sie klingt mit den orginalen 11 Seiten ziemlich dünn. Die Bässe zu leise, die Mitten dominant und die Höhen zu schrill. Anders sieht die Sache aus, als ich 13 Jazz Seiten aufziehe. Nun dominieren die Bässe deutlich und mit ein paar Handgriffen am Humbucker kommen die Mitten und Höhen satt. Ich staune nicht schlecht, als ich ein paar Harmonien aneinander reihe und meinen Fingern freien Lauf lasse – Jazz pur.

Materialien:

Schichtverleimte Decken und Boden aus Ahorn. Ahornhals 3-teilig. Binding an Boden, Decke, Schallöchern, Hals und Kopfplatte. Perlmuseinlagen.

Gewicht:

Hier könnte die dicke Lady etwas abspecken. Die ??? kg sind mir zu schwer.

Preis:

Der Preis schwankt deutlich. Die FA-70 wird zwischen 450 € und 799 € angeboten. Hier lohnt sich der Blick ins Internet denn die Händler unserer Nachbarländer können oder wollen hier ganz andere Preise machen als die Hiesigen.

Fazit:

Für kleines Geld eine schöne Gitarre. Mit kleinen Modifikationen läßt ich ein hervorragender Klang zaubern. Ideal für den Einstieg in die Jazz Musik.