Theorie

Frank Haunschild Band 1+2

Frank Sikora's Werk + 2CDs

Keine Angst vor der Theorie. Sie kann auch Spaß machen. Gerade im Jazz findet die Theorie unmittelbar praktische Anwendung. Neben Noten lernst Du bei mir die verschiedenen Intervalle, den Aufbau von Akkorden, deren Umkehrungen, Kadenzen und die unterschiedlichen Voicings von Harmonien. All das bildet die theoretischen Grundlagen für die Improvisation und Begleitung. Zu diesem Thema empfehle ich dir folgende (Arbeits)Bücher:

Für den Einstieg in die Jazz-Theorie: "Die neue Harmonielehre", Band 1+ 2, Frank Haunschild, AMA-Verlag. Dieses Buch ist sehr übersichtlich strukturiert und bringt einfache Erklärungen.

Im 1. Band geht es vor allem um Definitionen der musikalischen Fachbegriffe: Notensystem, Intervalle, Akkorde, Quintenzirkel, Quartenzirkel, Skalen,usw.). Zu jedem Kapitel gibt es Aufgaben und einen Lösungsteil. Das (Arbeits)Buch ist didaktisch klar aufgebaut und einfach zu verstehen.

 

 

 

Zur Vertiefung des Themas:"Neue Jazz-Harmonielehre", Frank Sikora, Schott Proline. Neben den klar strukturierten Haupthemen bringt dieses Buch einfach noch mehr Material. Analysen von Jazz-Standarts, Gehöhrbildung und Improvisations-Modelle werden immer schön mit Noten-Material und Play-Alongs (2CDs) serviert.

 

 

 

 

Beiden Franks fehlt jedoch ein wissenschaftlicher Apparat, d.h. Verweise auf Sekundärliteratur , Quellenangaben und Zitate, was eine solche Arbeit selbstverständlich erfordert hätte. Die "Neue" Harmonielehre ist ja nicht vom Himmel gefallen. Es gab vielleicht auch eine "Alte". Beide Autoren, die inzwischen Lehrstühle als Hochschulprofessoren innehaben, geben eigentlich keine Auskunft darüber, von wem sie ihre Informationen zur Jazz-Theorie haben.

Es wäre schön, wenn ein wissenschaftlicher Apparat bei einer der nächsten Ausgaben noch folgen würde. Dann wüsste man nämlich, woher die geheimnisvollen und wunderbaren Informationen herkommen.Trotzdem empfehle ich beide Harmonielehren - allerdings mit der oben genannter kritischen Anmerkung -. In deutscher Sprache gibt es keine Besseren.

 

 

 

Material-Beispiele aus meinem Unterricht: Stufenakkord-Tabelle DUR.pdf, Melodieton-II.V.Bezugcwk.cwk“.pdf